Zum Inhalt

Philips Hue: Bewegungsmelder und 30 neue Lampen

Passend zu meiner Vorstellung des LinkDesk Room Locator hat Philips nun die Einführung eines eigenen Bewegungsmelder für Phlips Hue, sowie sage und schreibe 30! neue Lampen und Lichter, angekündigt. Zweifelsohne gehört das Hue-System von Philips derzeit zu dem besten und vielseitigsten Beleuchtungssystem am Markt, welches darüber hinaus mit der neuesten Bridge auch noch HomeKit-kompatibel ist. Nichtsdestotrotz ist und bleibt das System eine relativ teure Angelegenheit, wenn man tatsächlich das ganze Heim damit ausrüsten möchte. Ich habe euch mit MiLight bereits eine vergleichbares und dabei wesentlich günstigeres System vorgestellt, welches ebenfalls für HomeKit fit gemacht werden kann.

Philips Hue Bewegungsmelder

1_Philips_Hue_Bewegungsmelder_Hue_App_2

Der Hue-Bewegungsmelder soll ab Ende Oktober zum Einführungspreis von 39,95 € verfügbar sein und bei Bewegung automatisch bestimmte Szenen oder Lampen steuern. Der Bewegungsmelder erkennt nicht nur das Betreten, sondern auch das Verlassen eines Raumes. Er ist im Funktionsumfang also durchaus mit dem oben erwähnten LinkDesk Room Locator vergleichbar. Das Gerät selbst läuft mit zwei AAA-Batterien und soll damit bis zu drei Jahre auskommen. Die Batterien können dabei, Gott sei Dank, ausgetauscht werden – Einer meiner größten Kritikpunkte am Room Locator. Der Sensor kann angeklebt oder angeschraubt werden und insgesamt lassen sich mit einer Bridge bis zu zwölf Bewegungssensoren nutzen. Integriert ist außerdem auch ein Helligkeitssensor, dass heißt der Sensor aktiviert Lampen nur dann, wenn es auch wirklich dunkel ist. Klingt insgesamt nach einer runden Sache. Interessant wird zu sehen, ob mit diesem Sensor eine Integration in HomeKit möglich ist und somit auch andere Geräte gesteuert werden können. Sobald es hierzu mehr Informationen gibt, werde ich euch informieren.

Neue Philips Hue Lampen

3_Philips_Hue_White_Ambiance_Being_Deckenleuchte_Lifestyle_2    Philips-Hue_white-ambiance_GU10_4

Neben überarbeiteten farbigen E27 Hue-Lampen, welche sattere Blau- und Grüntöne erhalten, kündigt Philips unter anderem neue weiße Philips Hue White Ambiance Lampen für den GU10-Sockel an, welche bündig in Deckenstrahler unterkommen sollen. Darüber hinaus hat Philips diverse weitere vollwertige Spot-, Tisch-, Decken-, und Standleuchten vorgestellt, welche die Hue-Lampen direkt integriert haben und größtenteils bereits mit einem eigenen Dimmer ausgeliefert werden und somit auch eigenständig ohne angeschlossene Bridge betrieben werden können. All diese Neuvorstellungen sind ebenfalls ab Ende Oktober verfügbar.

Den günstigsten Einstieg in die Philips-Hue Welt stellt momentan das Starter Set mit Bridge und zwei weißen Hue White LED-Lampen für ca. 79,95 € dar. Weitere Informationen zu allen Neuvorstellungen findet ihr auf dem offiziellen Philips Hue Blog.

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert