Zum Inhalt

Incipios‘ CommandKit macht jede Glühbirne HomeKit-fähig

Die Firma Incipio, bisher vor allem durch iPhone-Hüllen und Ladezubehör bekannt, hat mit dem Produkt CommandKit einen HomeKit-Lampenadapter vorgestellt. Dieser wird in eine vorhandene E27-Fassung eingeschraubt und bietet selbst wiederum eine E27-Fassung zur Aufnahme eines beliebigen Leuchtmittels. Der Adapter sorgt mittels integriertem WLAN-Modul dann für die notwendige Konnektivität und ermöglicht samt der mitgelieferten App die Integration in ein bestehendes HomeKit-Setup. Damit sind dann auch alle Funktionen und Vorteile, wie das Steuern aller HomeKit-Geräte aus einer App oder via Siri oder das Verwenden von Triggers und Szenen möglich. Der Adapter selbst bedarf dabei keiner Konfiguration und kann die eingeschraubten Glühbirnen auch dimmen.

adapter

 

Interessant finde ich, dass die App auch eine Geofencing-Funktion mitliefert. Dass heißt abhängig von eurem Standort könnt ihr verschiedene Aktionen eurer HomeKit-Geräte auslösen. Z.B. könnt ihr eine bestimmte Szene aktivieren, wenn ihr nach Hause kommt und so eure Beleuchtung abhängig von eurem Standort steuern.

Die Hersteller-Webseite liefert euch noch weitere technische Details. Auf Amazon ist der Adapter bereits für rund 50 € gelistet. Wie ich finde ist dies ein stolzer Preis für einen „reinen“ Adapter und vor allem im Vergleich zu einem möglichen MiLight/Homekit-Setup extrem hoch gegriffen. In den USA ist der Adapter aber bereits für 39,99 $ verfügbar. Der Preis sollte also auch bei uns noch weiter sinken.

Published inAllgemein

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert